Die dritte Dora für die U55 ist da!

Am 22. November 2017 wurde die langersehnte DL68-Einheit 2246 endlich zur U55 gebracht. Sie ist die dritte der drei für die U55 reaktivierten Dora-Zügen. Die Einheiten 2000 und 2020 sind bereits seit März 2017 auf der U55 unterwegs, doch die Aufarbeitung dieser Einheit nahm aufgrund des schlechten Zustands nach jahrelanger Abstellung besonders viel Arbeit und Zeit in Anspruch. Nun ist sie endlich bereit für ihren ersten Fahrgasteinsatz seit gut 15 Jahren.

Aufgrund des Wagenmangels im Großprofil wurden drei Einheiten der Baureihen D und DL (alias Dora) für die U55 reaktiviert und ertüchtigt (nun auch bekannt als Baureihe DE). Sie erhielten alle nötigen Anpassungen an der Sicherungstechnik, neue Türantriebe samt Knöpfe statt Griffe, LED-Warnleuchten an den Türen (bei den Einheiten 2000 und 2020), LCD-Zielschilder, neue Ansagensteuerungen und Neulack im Verkehrsgelb. Damit erhielten sie eine reguläre Zulassung ist sind damit nun die ältesten für den regulären Personennahverkehr zugelassenen Schienenfahrzeuge in Deutschland (wohlgemerkt aus den 50ern und 60ern). Ziel ist es, die bisher eingesetzten drei Einheiten der Baureihe F79 von der U55 zu holen, um das restliche Großprofilnetz zu verstärken. Zwei wurden bereits im März zeitgleich zur Anlieferung der ersten beiden Dora-Einheiten rausgeholt, die letzte Einheit dürfte demnächst folgen, wenn ein stabiler Betrieb mit den Dora-Zügen gewährleistet ist.

Das folgende Video zeigt die Anlieferung und Absenkung des Wagens 2246 durch die Wartungsöffnung der U55 am Hauptbahnhof.

 

Schreibe den ersten Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.