Video: A3L82-Einheit 646 auf der U4

Die Baureihe A3L82 des U-Bahn Kleinprofils galt mit lediglich acht insgesamt gelieferten Einheiten schon immer als Exot und dennoch als technisch sehr interessant. Sie waren die ersten Kleinprofilfahrzeuge mit einer Thyristorsteuerung, die ein ruckelfreies Anfahren und Abbremsen ermöglichten. Ursprünglich waren sie vereinzelt gemischt mit Schaltwerk-A3L unterwegs, doch nach gescheieterten Umbaumaßnahmen, um sie mit den moderneren A3L92 kuppelbar zu machen, konnten sie nur noch typenrein unter sich verkehren. Zur verbesserten Unterscheidung von den A3L92, die optisch nahezu identisch sind, wurden die eckigen Fenster an der Fahrerseite eingebaut. Mit der Auslieferung der IK18 fürs U-Bahn Kleinprofil werden die A3L82 vermutlich als erstes aus dem Netz genommen werden, sobald sich der aktuelle Wagenmangel etwas entspannt hat. Die Instandhaltung der Fahrzeuge gilt als sehr aufwendig und Ersatzteile sind kaum noch zu beschaffen. Bereits drei Einheiten stehen auf dem Schrottgleis in Grunewald, die restlichen werden mit großer Mühe noch fitgehalten, sodass sie den Fuhrpark verstärken können. Wer kann und will, sollte sie sich nochmal ansehen, solange es möglich ist.

Dieses Video zeigt Einheit 646, die sich durch ihren besonderen Sound nochmal von allen anderen Einheiten abhebt.

Alle weiteren Details zur Baureihe A3L82 gibt es u.a. bei den Berliner Verkehrsseiten.

 

 

Bilder vom Januar 2018:

Schreibe den ersten Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.