Erste IK18-Einheit ist da

Am 03. und 04. April wurde die erste IK18-Einheit 1038 zur Betriebswerkstatt Grunewald geliefert. Nachdem die IK17-Züge als Vorserie gelten, ist dies nun der erste Serienzug der Baureihe IK von Stadler Pankow. Nun folgen alle zwei Wochen die weiteren 26 Einheiten, die nach und nach vornehmlich auf der U2 anzutreffen sein werden. Vorher finden noch Schulungen sowie Testfahrten sowohl mit den IK-Prototypen und den HK-Zügen statt.

Derzeit werden 27 Züge der Baureihe IK18 für das U-Bahn Kleinprofil ausgeliefert. Bereits 2015 wurden zwei Prototypen ausführlich erprobt. Zusammen mit dem gezogenen Zusatzlos von elf IK-Zügen für das U-Bahn Großprofil, die für den Einsatz auf der U5 u.a. mit Spaltüberbrückungen versehen wurden, werden bis zum Frühjahr 2019 insgesamt 40 IK-Züge in Berlin unterwegs sein.

Schreibe den ersten Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.