U55 wird für ein halbes Jahr gesperrt

Berlins kürzeste U-Bahnlinie macht eine Pause. Die U55 wird zwischen dem 4. Juni und dem 11. Dezember 2018 gesperrt, um die Strecke für die Anbindung an die U5 vorzubereiten. In dieser Zeit wird die Strecke u.a. mit Signaltechnik ausgestattet. Ebenfalls werden die Tunnel zwischen Hauptbahnhof und Brandenburger Tor zur Anlieferung von Baumaterial für die Neubaustrecke zwischen Brandenburger Tor und Alexanderplatz benutzt. Während der Sperrung werden dort Schotter und Gleise verbaut.

Das Video unten zeigt die letzten Fahrten vor Betriebsschluss am 3. Juni 2018. Die letzte Szene zeigt die letzte Ankunft am Hauptbahnhof mit Fahrgästen. Die F79-Einheit 2658 gab sich die Ehre der letzten Runden. Die Einheit hält seit Jahren tapfer durch, nachdem die drei Dora-Züge, die eigentlich alle vorhandenen F-Einheiten auf der U55 ersetzen sollten, nicht unbedingt zuverlässig unterwegs waren. DL68-Einheit 2246 war sogar so gut wie gar nicht im Fahrgasteinsatz.

Die Dora-Einheiten 2000, 2020 und 2246 verbringen die Pause in der Bw Friedrichsfelde. Die F79-Einheit 2658 geht zur Hauptuntersuchung.

Nachtrag: Wie sich herausstellte, war dies auch die letzte Fahrgastfahrt der F79-Einheit 2658 überhaupt. Mittlerweile wurde sie verschrottet.

Schreibe den ersten Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.