Tschüss A3L82!

Das war’s: Die Baureihe A3L82 ist Geschichte. Zumindest im regulären Fahrgasteinsatz. Die letztverbliebenen Einheiten 646 und 650 wurden vor einigen Tagen endgültig abgestellt. Damit zeigt die Auslieferung von mittlerweile bereits 12 IK-Einheiten im U-Bahn Kleinprofil ihre erste Wirkung.

Die Baureihe A3L82 des U-Bahn Kleinprofils galt mit lediglich acht insgesamt gelieferten Einheiten schon immer als Exot und dennoch als technisch sehr interessant. Sie waren die ersten Kleinprofilfahrzeuge mit einer Thyristorsteuerung, die ein ruckelfreies Anfahren und Abbremsen ermöglichten. Ursprünglich waren sie vereinzelt gemischt mit Schaltwerk-A3L unterwegs, doch nach gescheieterten Umbaumaßnahmen, um sie mit den moderneren A3L92 kuppelbar zu machen, konnten sie nur noch typenrein unter sich verkehren. Zur verbesserten Unterscheidung von den A3L92, die optisch nahezu identisch sind, wurden die eckigen Fenster an der Fahrerseite eingebaut. Die Instandhaltung der Fahrzeuge galt als sehr aufwendig und Ersatzteile sind kaum noch zu beschaffen, weshalb nun diese Züge abgestellt wurden.

Weitere Details zur Baureihe A3L82 gibt es u.a. bei den Berliner Verkehrsseiten.

Im Januar 2018 fuhr die Einheit 646 auf der U4, was im folgenden Video festgehalten werden konnte.

Bilder vom Januar 2018:

Schreibe den ersten Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.