Video: F-Schaltwerker auf der U6

Die U6 wird, ebenso wie die U7, normalerweise ausschließlich von Drehstromer-F-Züge, also F84, F87, F90 und F92, sowie H-Zügen bedient. Äußerst selten kommen Schaltwerker-F-Züge, also FE (ex F74 und F76) und F79U-Züge zum Einsatz. Am 16. Juli 2020 jedoch, war ein solcher Schaltwerker auf der U6 unterwegs.

Der Verbund bestand aus der FE-Einheit 2582, F79U-Einheit 2696 und FE-Einheit 2608. Besonders ist, dass die F79U-Einheit 2696 dabei war, denn als einer der gerade mal vier übrigen F79-Einheiten überhaupt, ist ein Einsatz außerhalb der üblichen U8 und U9 natürlich etwas besonderes. All zu selten war der Zug jedoch nicht auf der U6 aufzufinden: Früher waren nämlich häufiger F79-Züge auf der U6 und U7 unterwegs. Teilweise wurden Einheiten sogar mit Drehstromer-F-Zügen zum Mischzug gekuppelt.

Das folgende Handyvideo zeigt einen kurzen Eindruck des Zuges zwischen Tempelhof und Alt-Mariendorf.

Fotos:

Schreibe den ersten Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.