Neuer Bahnhof Museumsinsel wurde eröffnet

Am 09. Juli 2021 wurde offiziell der letzte der drei Neubahnhöfe der U5-Verlängerung durch Berlins Mitte eröffnet. Nachdem im Dezember 2020 die U5 mit der U55 verbunden wurde, wurden auch die neuen, dazwischenliegenden Bahnhöfe Rotes Rathaus und Unter den Linden eröffnet.

Der dritte der Neubahnhöfe, Museumsinsel, war eine baulich besondere Herausforderung, sodass die Fertigstellung noch gut ein halbes Jahr länger dauerte. Der Bahnhof liegt zum Teil unter dem Spreekanal, sodass, einfach erklärt, zuerst die zwei Tunnelröhren gebohrt wurden, diese danach vereist werden mussten, damit dann dazwischen der Bahnsteig gebaut werden konnte. Optisch ist der Bahnhof absolut einzigartig gegenüber allen anderen U-Bahnhöfen der Stadt. Entworfen von Architekt Max Dudler, leuchtet über den Gleisen ein Sternenhimmel mit insgesamt 6.662 Lichtpunkten, angelehnt an dem historischen Bühnenbild für die Zauberflöte von Karl Friedrich Schinkel.

Zum Bau des Bahnhof empfiehlt sich dieses Video der BVG Projektgesellschaft GmbH.

Das folgende Video zeigt Eindrücke des beeindruckenden und verträumten Bahnhofs in Berlins historischer Mitte.

Fotos

Schreibe den ersten Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.