Betriebskonzept für U3-Verlängerung steht fest

Das Betriebskonzept für die Verlängerung der U3 zur Warschauer Straße steht nun fest! Ab dem 7. Mai 2018 wird die U3 zur Warschauer Straße verlängert und sich die Kreuzberger Hochbahn mit der U1 teilen.

 

Die Linienführung ist wie folgt:

In der Hauptverkehrszeit fährt die U1 im 10 Minutentakt zwischen Uhlandstraße und Warschauer Straße. Die U3 fährt im 5 Minutentakt zwischen Krumme Lanke und Warschauer Straße. Zwischen Wittenbergplatz und Warschauer Straße ergibt sich durchschnittlich ein 3,33 Minutentakt.

In der Nebenverkehrszeit fahren die U1 und U3 im 10 Minutentakt. Zwischen Wittenbergplatz und Warschauer Straße ergibt sich ein 5 Minutentakt.

In der Schwachverkehrszeit (10 Minutentakt beider Linien) und im Nachtverkehr (15 Minutentakt beider Linien) fährt die U3 nur zwischen Krumme Lanke und Nollendorfplatz.

 

Diese Linienführung gab es bereits als U1 (Krumme Lanke – Warschauer Straße) und U15 (Uhlandstraße – Warschauer Straße), wurde allerdings zum Fahrplanwechsel im Dezember 2004 abgeschafft. Die erneute Einführung dieser Linienführungen erleichtert vor allem der angespannten Situation fehlender Wagen, hat aber sicherlich auch einen Mehrwert für die meisten Fahrgäste. So wird die teilweise hoch ausgelastete Kreuzberger Hochbahn entlastet und Studierende kommen ebenfalls ohne Umsteigen von Friedrichshain nach Dahlem.

Schreibe den ersten Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.