Die J/JK-Züge entstehen

Am 02. Mai 2022 fand ein Pressetermin im Herstellerwerk von Stadler in Pankow statt, um einen Blick auf den aktuellen Entwicklungsstand der neuen U-Bahnbaureihe J/JK zu ermöglichen.

Seit Februar befinden sich die Wagenkästen für die ersten Testfahrzeuge in Pankow und werden ausgebaut. Insgesamt werden acht aus mehreren Wagen bestehende Testfahrzeuge gebaut. Im Sommer soll der erste vierteilige Zug auf Gleisen stehen und technisch in Betrieb genommen werden können,

Vom Hersteller Stadler werden bis zu 1.500 neue U-Bahnwagen bestellt, die sich in zwei zeitgleich entwickelte Baureihen, jeweils eine fürs Klein- und Großprofil, aufteilen. Die Baureihe J (Großprofil) und Baureihe JK (Kleinprofil) werden den aktuellen Wagenpark der U-Bahn in großen Teilen ersetzen und ergänzen. Die U-Bahn-Flotte wächst dann von ca. 1.300 Wagen auf ca. 1.900 Wagen.

Die ersten Testfahrzeuge der Baureihe JK werden Ende 2022 erwartet, während die ersten J-Züge dann Anfang 2023 kommen sollen.

Mehr zum Produktionsstart der neuen Züge gibt’s hier.

Schreibe den ersten Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.