Video: IK17 Testfahrten an der Bw Friedrichsfelde

Die ersten von ingesamt elf IK17-Zügen sind bereits nach Friedrichsfelde ausgeliefert worden und werden schon bald auf der U5 eingesetzt werden. Dieses Video zeigt die Einheit 1031 (ausgeliefert am 10.10.2017) bei Testfahrten auf einem Testgleis der Betriebswerkstatt Friedrichsfelde.

Das Berliner U-Bahn-Großprofil hat derzeit einen schon fast als akut zu bezeichnenden Fahrzeugmangel, allerdings werden neue Züge erst in Kürze ausgeschrieben. Da das Kleinprofil bereits die Baureihe IK bestellt hat, wurde ein Los von elf Einheiten für das Großprofil bestellt, denn klein passt ja bekanntlich in groß. Eventuell folgt eine weitere Bestellung mit 20 zusätzlichen Einheiten ab 2019. Wegen der kleineren Wagenkästen wurden Spaltüberbrückungen angebracht (alias Blumenbretter 3.0) sowie die Höhe der Wagenkästen an das Großprofil angepasst. Über eine Dringlichkeitsbeschaffung hat die BVG nun weitere 20 Einheiten für das Großprofil bestellt, die nach der Auslieferung der 27 Züge fürs Kleinprofil ab 2019 ausgeliefert werden sollen. Das Positive an der Geschichte: Irgendwann gehen alle IK-Einheiten rüber ins Kleinprofil, das sich dann definitiv keine Sorgen mehr um einen Wagenmangel machen muss.

 

Schreibe den ersten Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.