Video: IK20-Einheit 5065 im Fahrgasteinsatz

Die U5 bekommt weitere IK-Züge. Nachdem vor einigen Wochen die erste IK20-Einheit ausgeliefert wurde, ist Einheit 5065 nun im Fahrgasteinsatz auf der U5 anzutreffen. Bereits seit dem 9. Juni ist der Zug für den Fahrgasteinsatz zugelassen und fuhr bereits einige Runden. Am 16. Juni fuhr der Zug zusammen mit IK17-Einheit 1037 und konnte für eine kurze Fahrt im folgenden Video aufgenommen werden, bevor der Zug in Friedrichsfelde rausgenommen und gegen einen anderen Zug getauscht wurde.

Die IK20-Serie unterscheidet sich in wenigen Punkten von den bisherigen Serien. Im Fahrgastraum sind nun weniger Monitore verbaut (zwei pro Wagen) und die Sitze tragen jetzt das „Urban Jungle“ Sitzmuster.

Als kurzfristigen Ersatz für die ausgemusterten F79-Züge wurden per Dringlichkeitsverfahren ohne Ausschreibung weitere IK-Züge bestellt, denn auf die neue Großprofilbaureihe J muss sich noch etwas geduldet werden. Da allerdings Siemens gegen das Vorhaben klagte, verzögerten die darauffolgenden Gerichtsverhandlungen die Bestellung und Auslieferung der Züge um gut ein Jahr. Schlussendlich gab es eine Einigung und die BVG durfte vorerst 14 und je nach Ausmusterungszustand der F79-Züge bis zu 20 Züge bestellen.

Aufgrund eines Konfliktes der Wagennummern tragen die IK20-Züge 5000er-Nummern. Der zuletzt ausgelieferte IK-Zug trägt die Nummer 1064. Würde man so für 20 Züge weiterzählen, käme man auf 1085, jedoch trägt bereits die Baureihe GI/1E die Nummern 1070-1095. Somit wird bei den IK20-Zügen ab 5065 gezählt. Theoretisch könnten die Züge umbenannt werden, sobald sie irgendwann zum Kleinprofilnetz überführt werden, vorausgesetzt die Gisela-Züge sind bis dahin ausgemustert worden.

Fotos

Schreibe den ersten Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.