Gastspiel für die U12 (mit Video)

Sommer-Comeback für die U12: Seit Montag, dem 22. Juni 2020 ist die Linie U12 baubedingt wieder in Betrieb. Die Linie ist eine Mischung aus U1 und U2 (daher U12). Bis August fahren die Züge also auf der U2-Trasse von Ruhleben nach Wittenbergplatz und auf der U1/U3-Trasse dann nach Kottbusser Tor und andersrum. Der Bahnhof Bülowstraße sowie der Hochbahnsteig Nollendorfplatz bleiben geschlossen. Das letzte Mal war die U12 2015 in Betrieb.

Die wirkliche Besonderheit der Linie ist der Fahrzeugeinsatz, denn auf der sonst A3 lastigen Kreuzberger Hochbahn, fahren nun überwiegend IK-, HK- und vereinzelte GI/1E-Züge auf der Trasse. So ergibt sich natürlich auch für den Fahrgast ein ganz anderes Fahrterlebnis, nicht nur wegen der Streckenführung der Linie. Folgend ist ein Video mit Eindrücken des ersten Betriebstages der U12 und weiter unten noch diverse Fotos.

Die genaue Linienführungen sind also bis zum 9. August wie folgt:

U1: Uhlandstraße – Wittenbergplatz
U2: Gleisdreieck – Pankow
U12: Ruhleben – Kottbusser Tor
U3: Krumme Lanke – Nollendorfplatz

Im Übrigen ist die U12 für die IK-Prototypen, also den IK15U-Einheiten 1025 & 1026, quasi ein erinnerungsreiches Wiedersehen, denn diese ersten beiden Züge der brandneuen Baureihe IK wurden während des U12-Betriebs im Jahre 2015 ausgeliefert, unternahmen auf der Strecke ihre ersten Testfahrten, hatten ihre Taufe und Jungfernfahrt und schlussendlich auch ihre ersten reguläre Fahrgasteinsätze auf der Linie zwischen Ruhleben und Warschauer Straße. Ein Video der Taufe und Jungfernfahrt gibt’s hier. Am ersten Einsatztag der U12 dieses Jahr waren die beiden Einheiten sogar zusammen unterwegs, wie im Video und in den Fotos zu sehen.

Fotos:

Schreibe den ersten Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.