Erster JK-Zug in Velten angekommen

Der erste Zug der neuen Fahrzeuggeneration der Berliner U-Bahn ist im Inbetriebnahmewerk des Herstellers Stadler in Velten angekommen. Am 11. November 2022 wurde das Fahrzeug der Presse vorgestellt.

Bis zu 1.500 Wagen der Baureihe J/JK werden beschafft, also sowohl Kleinprofil- (Baureihe JK für U1-U4) als auch Großprofilfahrzeuge (Baureihe J für U5-U9). Mit Fahrzeug 6001/6501 wurde der erste Kleinprofil-Vierwagen-Zug nun im Werk in Pankow fertiggestellt und nach Velten überführt. Dort findet die statische und dynamische Inbetriebnahme statt. 42 Kilometer Kabel müssen verdrahtet und 16 verschiedene Softwaresysteme bespielt und getestet werden. Natürlich gehören auch die ersten Fahrten aus eigener Kraft zum Testprogramm, bevor im Frühjahr 2023 der Zug zur BVG ausgeliefert wird.

Insgesamt 12 Wagen der Testfahrzeuge werden jeweils für das Klein- und Großprofil gebaut. Die Wagen unterteilen sich in Endwagenpärchen (6000er Nummern fürs Kleinprofil und 7000er Nummern fürs Großprofil) und Mittelwagenpärchen (6500er Nummern fürs Kleinprofil und 7500er Nummern fürs Großprofil). Es können also beliebige Zugkonfigurationen gebildet werden, je nachdem, wie viele Mittelwagenpärchen man zwischen den Endwagen kuppelt. Im Kleinprofil werden zwei- und vierwagen Züge durchgängig zusammengekuppelt werden können, im Großprofil zwei-, vier- und sechs Wagen.

Optisch sehen die neuen Züge der Vorgängerbaureihe IK sehr ähnlich, jedoch bieten sie insbesondere innen einen gänzlich neuen Aufbau aller Komponenten an, sodass ein deutlich breiteres Raumgefühl entsteht. Die Kleinprofizüge JK haben nur noch zwei Türen pro Wagenseite, die aber mittiger angeordnet sind und innen größere Auffangräume bieten. Beim Großprofilzug J bleibt es bei den gewohnten drei Türen pro Wagenseite. Große Breitbildschirme an den Seitenwänden werden eine abwechslungsreiche Fahrgastinformation bieten und ermöglichen durch ihre seitliche Anbringung eine gute Sicht durch den Wagen.

Voraussichtlich im Herbst 2023 wird der erste Fahrgasteinsatz beginnen. Bis dahin laufen intensive Erprobungen an den neuen Zügen.

Fotos: Jonas Seidel/TeamOn
Informationen: BVG Pressemitteilung

Fotos

Schreibe den ersten Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.